« My first S.M.A.R.T. failure |  main

Wahlhelfer mit PC gesucht?

Posted by dom on Fri Feb 22 14:07:23 +0100 2008

Das hier stand in Kreisbote am 30. Januar (ganze Seite nach dem Klick):

Unglaublich – oder? Mehr Informationen zu den jetzt anstehenden Wahlen bei denen mit Barcode-Scannern ausgezählt wird.

5 responses to 'Wahlhelfer mit PC gesucht?'

  1. Ja, unglaublich. Da muss man wirklich was gegen tun. Auf jeden Fall werde ich mich in Deggendorf als Wahlhelfer melden, weiß leider nicht, ob die mich als 16jährigen nehmen, ich würde die Manipulationsmöglichkeiten gerne dokumentieren.

  2. Gleich mal anmelden. Natürlich den Mac mitnehmen für die Lacher, und noch einen WindowsPC mit dem USB-Sniffer organisieren, damit die Informationen auch in die richtige Richtung abgezweigt werden ;)

  3. es gibt in der hinsicht ja keine manipulationsmoeglichkeiten. es wird ja nur elektronisch gezaehlt und das ist genauso unsicher wie wenn man leute via stift auszaehlen laesst

  4. @BuDDaH: das ist reichlich naiv. Gerade auf dem Rechner zum USB Stick sind die Manipulationsmöglichkeiten grandios. Einfach beim Einscannen was anderes darstellen als eigentlich in der Software gezählt wird, zum Beispiel. Oder einfach im Anschluss die Daten auf dem USB Stick manipulieren.

    Der Schritt von Zettel in den Computer, e.g. das auswerten der einzelnen Stimmzettel, ist genauso sicher oder unsicher wie sonst auch. Aber das Zusammenzählen, Aufschreiben und Weiterleiten der Ergebnisse ist eine Black Box mit der viel Schindluder getrieben werden kann. Gerade mit selbstmitgebrachten PCs…

  5. Hmmm…. genau richtige Angaben für unzählige Spekulationsmöglichkeiten… USB-Stick und eigener Rechner… Was die da genau machen steht nicht drin… Ich würde eher von einem OS vom Stick ausgehen… Das wäre auch einigermaßen sicher… Und dann wahrscheinlich zur redundanten Erfassung der Daten (evtl. auch um schneller Auszählungsfehler durch Querchecks zu finden)...

    Meldet Euch zahlreich an und macht Wahlhelfer! ich habe bisher nur eine Person getroffen, die das gerne gemacht hat ;) Also macht mit und zwar grundsätzlich, nicht nur wenn ein Rechner im Spiel ist.

    @Korb: Nein, mit 16 hast keine Chance, Du musst mind. 18 sein…

write a comment.... (textile enabled)
author
email
url
Body